*
Logo
blockHeaderEditIcon

Menu
blockHeaderEditIcon
uber-uns-titel-01
blockHeaderEditIcon

Über uns

Unterseite-Titel-02
blockHeaderEditIcon

Über uns

uber-uns-Text-01
blockHeaderEditIcon

Wir sind als "Brüdergemeinde" eine freikirchliche Gemeinde, die aus einer Erweckungsbewegung Mitte des 19. Jahrhunderts hervorgegangen ist. Das Selbstverständnis der Brüdergemeinden geht u. a. auf den Ausspruch von Jesus zurück:"Einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder" (Mt 23,8)

Wir glauben

  • an Gott, den Schöpfer der Welt, der den Menschen liebt und einen Plan für sein Leben hat,
  • an Jesus Christus, den Sohn Gottes und Retter der Welt und
  • an die Wirksamkeit des Heiligen Geistes in den Menschen, die Gott ihr Leben anvertraut haben.
  • die Heilige Schrift – die Bibel – wird von uns als Gottes Wort und damit als alleinige Autorität und Maßstab in allen Glaubensfragen und der Verkündigung anerkannt. Dieses Wort Gottes führt uns einerseits unseren hoffnungslosen Zustand vor Augen, andererseits zeigt es uns auch den Ausweg: durch Jesus Christus können wir Vergebung der Schuld und ein neues Leben empfangen. Wir stellen uns dem Auftrag, dieses Angebot Gottes an unsere Mitmenschen weiter zu geben.

Auf dieser Basis wissen wir uns auch mit anderen biblisch ausgerichteten Gemeinden verbunden. Brüdergemeinden sind örtlich autonom. Es gibt daher keine feste, organisatorische Bindung untereinander. Die geistliche Leitung der Gemeinde erfolgt durch eine Ältestenschaft. Über die Arbeitsweise in den einzelnen Gruppen der Gemeinde wird im Mitarbeiterkreis beraten und entschieden.

Da die Gemeinde keine rechtliche Körperschaft ist, kennen wir auch keine Mitgliedschaft, wohl aber eine verbindliche Gemeindezugehörigkeit, die auf verschiedene Art und Weise ihren Ausdruck findet. Lebensausdruck unserer Gemeinschaft sind unsere Gottesdienste und die Veranstaltungen der einzelnen Gruppen. Ein Schwerpunkt unseres Gemeindelebens ist die sonntägliche Abendmahlsfeier zum Gedenken an den Opfertod und die Auferstehung Jesu Christi zu unserer Erlösung und der Liebe Gottes zu uns Menschen.

wer-was-wie-titel03
blockHeaderEditIcon
wer-was-wie-text-02
blockHeaderEditIcon

Wer sind wir?

Wir sind Menschen aus unterschiedlichsten beruflichen und sozialen Schichten, welche die Botschaft der Heiligen Schrift angenommen und innere Erneuerung und Lebensveränderung erfahren haben. Wir glauben und verkündigen die fast 2000 Jahre alte Botschaft von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, der um unserer Sünde willen litt, starb und auferweckt wurde. Dieser auferstandene Herr ist Mittelpunkt unseres persönlichen und gemeinschaftlichen Lebens. Ihm haben wir unser Leben in einer freiwilligen Entscheidung anvertraut.

Was wollen wir?

Wir wollen unseren Mitmenschen durch Wort und Tat die frohmachende und befreiende Botschaft von Jesus Christus weitersagen, denn es ist eine Botschaft, die den Menschen ein neues Leben in einer persönlichen Beziehung zu Gott als Vater ermöglicht, ohne jegliche Vorbedingung.

Wir versammeln uns, um die Heilige Schrift besser kennen zu lernen und dem Gott, der uns ein neues Leben geschenkt hat, die Ehre in Wort, Liedern und Gebeten zu erweisen.

Wir wollen uns in allen Lebensbereichen – Verhältnis zu Gott, Ehe, Familie, Beruf, Staat usw. – nach den Grundsätzen der Heiligen Schrift ausrichten. Die Betreuung der Gemeinde im geistlichen und karitativen Bereich geschieht nebenberuflich und ehrenamtlich, d.h. aber aus der Liebe heraus, die unser Herr Jesus Christus selbst bewies.

Wie ist unser Verhältnis zu anderen Christen?

Wir sind nur ein kleiner Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi. In Jesus Christus sind wir verbunden mit allen wahren Christen, ohne Rücksicht auf ihre konfessionelle Zugehörigkeit.

Wir gehören keiner Konfession an, grenzen uns aber trotzdem nicht durch sektenhafte Enge oder Sonderlehren von anderen Christen ab, sondern pflegen mit ihnen Kontakt. Wir distanzieren uns jedoch von allen Gemeinschaften und Sondergruppen, die entweder die Botschaft der Heiligen Schrift verkürzen oder mit menschlichen Lehren vermischen.

Gemeinde-bild03_800
blockHeaderEditIcon

gemeinde-bild2
blockHeaderEditIcon
haende-bild1
blockHeaderEditIcon
Text-Slider
blockHeaderEditIcon
Footer-01
blockHeaderEditIcon

Login
 

Gemeindemitglieder können sich hier in den

internen Bereich einlogen.

Login

Ueberschrift Aktuelles-Startseite
blockHeaderEditIcon

Aktuelles

Anschrift
blockHeaderEditIcon

Anschrift


Christliche Gemeinde Heidelberg

Heinrich-Lanz-Straße 2/1

69115 Heidelberg

Email: info@cghd.de

Untermenu
blockHeaderEditIcon

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail