*
Logo
blockHeaderEditIcon

Menu
blockHeaderEditIcon
Kinderstunde-text
blockHeaderEditIcon

Überblick

Kleine Gruppe

In der „kleinen Gruppe“ der Soschu sind alle Kids von 3 Jahren bis Schulbeginn herzlich willkommen und angenommen. Hier bekommen die Kinder einen Überblick über die wichtigsten biblischen Geschichten und christliche Werte. Sie beginnen damit wichtige Bibelverse zu entdecken, zu lernen und auf ihr Leben anzuwenden. Natürlich wird auch gesungen, gebetet und gemeinsam gespielt. Geburtstagsfeiern kommen auch nicht zu kurz und  Ausflüge gehören ebenso zum Programm dazu,  genau wie gemeinsames Essen und Trinken und andere spaßige Programmpunkte.  Wenn du noch Fragen hast, komm gerne sonntags auf die Mitarbeiter der „kleinen Gruppe“ zu.

Mitarbeiter der kleinen Gruppe sind aktuell:

Ruth Nickel (Gruppenleitung), Hanna Fünfsinn, Anna Kutzer, Lukas Schmidt, Vanessa Nickel, Tabita Fischer, Johanna Schmidt.

 

Mittlere Gruppe

In die mittlere Gruppe der Sonntagsschule kommen die Grundschulkinder, also alle Kinder der Klassenstufen 1 bis 4.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder in den 4 Jahren, die sie in unserer Gruppe sind, einen Überblick über die wichtigsten biblischen Geschichten und Inhalte bekommen und auch erkennen, was die Geschichten der Bibel mit ihrem Leben zu tun haben. Jedes Jahr liegt dabei der Schwerpunkt auf einem anderen Evangelium.

Natürlich singen, beten und spielen wir auch gemeinsam, feiern Geburtstag, basteln zu besonderen Anlässen oder frühstücken zusammen.

Einmal im Jahr gibt es etwas Besonderes, auf das sich die Kinder meist schon lange im Voraus freuen: der Ausflug ins „Waldheim“, das ist ein CVJM Freizeitheim in Heidelberg.

Wir verbringen dann ein ganzes Wochenende miteinander und haben viel Zeit zum Singen und Toben, für Geländespiele und was uns sonst noch alles so einfällt. Zu diesem Ausflug können die Kinder auch ihre Freunde einladen.

Hast du noch Fragen? Sprich uns gern an!

Mitarbeiter in der mittleren Gruppe sind aktuell:

Manuela Nestler (Gruppenleitung), Enza Claus, Olga Frasch sowie unsere Teen-Co-Worker Atara Claus und Nele Platte.

 

Große Gruppe

Zur großen Gruppe der Sonntagsschule gehören alle Kinder der Klassenstufen 5 bis 7.

Wir sind aktuell ca. 12 Jungen und Mädchen.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder in diesen 3 Jahren den Zusammenhang der einzelnen biblischen Geschichten erkennen und den roten Faden von Gottes Heilshandeln in der Bibel entdecken (Jahr 1). Zudem erarbeiten wir anhand des Alten Testaments (Jahr 2) und des neuen Testaments (Jahr 3) systematisch wichtige Lehrthemen der Bibel, z.B. Schöpfung, Gebet, Gottesbild, Prophetie usw. Außerdem üben wir eingehend Methoden des Bibelstudiums, um die Kinder zum eigenen Bibellesen und Bibelerforschen anzuregen. Die Kinder erhalten dabei auch stets Impulse für ihren Glaubensalltag.

Jede Woche gibt es außerdem einen Bibellernvers, der mithilfe von Karteikärtchen eingeprägt wird und in der kommenden Woche abgefragt wird.

Natürlich singen wir zusammen, tauschen uns über den Alltag aus und beten dann gemeinsam dafür. Zusätzlich engagieren wir uns für ein Spendenprojekt und feiern besondere Anlässe.

Ein besonderes Highlight jedes Jahres ist die Wochenendfreizeit in Mönchzell. Wir verbringen dann ein ganzes Wochenende miteinander und haben viel Zeit für begeistertes Singen und spannende Bibelarbeiten, für Geländespiele, Sport, Lagerfeuer und vieles mehr.

Mitarbeiter in der großen Gruppe sind aktuell:

David Kuhs (Gruppenleitung), Luis Saenz, Natalie Müller, Dorina Gehringer

 

Checkpoint HD

Einchecken und bei der coolen Jungschar in unserem Gemeindehaus dabei sein, das können alle Kinder von der 4.-7. Klasse, ca. einmal im Monat. Dann singen wir zusammen fetzige Lieder, spielen, haben Spaß, sind kreativ, probieren immer wieder neue, coole Sachen aus und haben einen „Checkpoint“, bei dem wir lernen, wie Gott uns sieht und was er Geniales für unser Leben geplant hat. Gecheckt? - Dann sei doch beim nächsten Mal dabei, wir freuen uns auf DICH!

Die aktuellen Termine findest du im Kalender und auf unserem Flyer!

Slider-kinder
blockHeaderEditIcon
kinder.jpg img-3881-700x.jpg img-3882-700x.jpg img-6382-700x512.jpg rahel800x533.jpg
Checkpoint1-bild
blockHeaderEditIcon
checkpoint2-bild
blockHeaderEditIcon

Footer-01
blockHeaderEditIcon

Login
 

Gemeindemitglieder können sich hier in den

internen Bereich einlogen.

Login

Anschrift
blockHeaderEditIcon

Anschrift


Christliche Gemeinde Heidelberg

Heinrich-Lanz-Straße 2/1

69115 Heidelberg

Email: info@cghd.de

Untermenu
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail