*
Logo
blockHeaderEditIcon

Menu
blockHeaderEditIcon
Gemeindeleben-ueberschrift
blockHeaderEditIcon

Gemeindeleben

Gemeindeleben-ueberblick
blockHeaderEditIcon

Gemeindeleben

 

Anbetungsstunde mit Abendmahl

Jeden Sonntag um 09.30 Uhr feiern wir das von unserem Herrn Jesus Christus eingesetzte Abendmahl als Erinnerung an sein Sterben am Kreuz und seine Auferstehung von den Toten. Dieses Gedenken führt uns zu Lob, Dank und zur staunenden Anbetung. Durch Lieder, gelesene Bibelworte und Gebete drücken wir unseren Dank und unsere Anbetung vor Gott aus. Um am Abendmahl teilzunehmen zu können, bitten wir Sie, vorher mit einem der Ältesten der Gemeinde in Kontakt zu treten und den Wunsch zur Teilnahme zu äußern.

Predigtgottesdienst

Im Gottesdienst um 10.45 Uhr steht die Predigt und Verkündigung des Wortes Gottes im Zentrum. Unser Bestreben ist es, die Bibel möglichst tiefgehend auszulegen und zugleich lebens- und praxisnah zu uns sprechen zu lassen. Im Anschluß an den Gottedienst ist dann noch genügend Zeit, um gemeinsam über das Gehörte zu reden und sich generell auszutauschen. Die Gemeinschaft untereinander steht dann im Vordergrund.

Gästegottesdienste

Ca. alle zwei Monate veranstalten wir sonntags um 10.45 einen besonderen Gottesdienst. Im Unterschied zu einem "normalen" Predigtgottesdienst wird hierfür ein bestimmtes Thema der Predigt schon einige Wochen vorher bekannt gegeben, um Gelegenheit zur speziellen Einladung für Freunde und Gäste zu bieten. In die Themengestaltung werden meist aktuelle Geschehnisse mit einbezogen und die evangelistische Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus steht dabei besonders im Vordergrund. Umrahmt wird dieser Gottesdienst neben Musik mit kurzen Anspielen und einem kleinen, leckeren Imbiss.

Kinderstunde (Sonntagsschule)

Parallel zu den morgendlichen Gottesdienststunden finden auch Kinderstunden statt. Die Kleinkinder (bis ca. 2 Jahre) haben ihre eigenen Kinderbetreuer, d.h. die Eltern können beruhigt am Gottesdienst teilnehmen. Kinder von 3 bis einschließlich 14 Jahren haben jeweils unterschiedliche Gruppen, in denen sie gemeinsam mit den Mitarbeitern aus der Bibel lernen, Lieder singen und miteinander eine gute Zeit haben.

Bibel- und Gebetsstunde

Am 1. Mittwoch im Monat, um 19:30 Uhr, treffen wir uns zu einem Gebetsabend.
An den 2-5 Mittwoch-Abenden um 18.30 Uhr treffen wir uns als Gemeinde, um zusammen in der Bibel zu lesen und uns über den Textabschnitt auszutauschen. Dabei ist uns wichtig, den Inhalt der Bibel im Zusammenhang zu betrachten, das Gelesene richtig zu verstehen, um es dann auf unser persönliches Leben anwenden zu können. Im Anschluß daran gehen wir gemeinsam ins Gebet. Wir bringen Gott unseren Dank, unsere Anbetung und aktuelle Anliegen.

Hauskreise

An verschiedenen Orten um Heidelberg finden unter der Woche auch Hauskreise statt. Dort treffen sich Menschen, um zusammen die Bibel zu studieren, sich auszutauschen und im Glauben an Jesus Christus zu wachsen. Zur Zeit finden Hauskreise in Eschelbronn, Heidelberg, Sandhausen, Schriesheim und Wilhelmsfeld statt. Nähere Informationen zu den Treffpunkten und den einzelnen Terminen erhalten Sie bei den entsprechenden Ansprechpartnern der Hauskreise.

Frauenfrühstück

Alle 14 Tage treffen wir uns Donnerstags im Foyer unseres Gemeindehauses.
Wir haben Zeit füreinander zum persönlichen Austausch, frühstücken, fröhlichen Singen, spannenden Bibellesen und miteinander beten. Alle Frauen, ohne Altersbeschränkung, sind herzlich eingeladen. Nähere Informationen gibt es unter Tel. 06222/50383.

Jugend

Freitag 19:30. Für uns ein Höhepunkt der Woche.
Wir sind ein bunter Haufen aus Schülern, Studenten, Azubis, oder Arbeitstätigen (sowas gibt es auch!). Wir sind ziemlich verschieden – in manchen Ansichten, im Style, in den Hobbies. Aber wir haben zwei Dinge gemeinsam.
Erstens: Wir sind 16 Jahre und aufwärts. (Wie alt der oder die Älteste von uns ist, weiß man nicht so recht… Will heißen: solange du dich jugendlich fühlst, bist du herzlich willkommen!)
Zweitens: Uns ist eine gute Gemeinschaft wichtig.
Deshalb plaudern wir gerne. Deshalb gehen wir offen und ehrlich miteinander um. Deshalb lernen wir gerne neue Leute kennen. Deshalb freuen wir uns auch auf dich.
Aber Jugendstunde bedeutet für uns vor allem: Gemeinschaft mit Jesus. Hier beten wir zu ihm. Hier singen wir von ihm. Hier lernen wir gemeinsam aus der Bibel etwas über ihn.

Willst du auch gerne eine gute Zeit mit Jesus verbringen? Wir freuen uns auf dich!
Nicht? Wir freuen uns auf dich! Gib dir nen Ruck und lass dich überraschen!

PS: Hinterher gibt’s meistens was zu essen. (Link zur Jugendseite)

Brotbrechen-Bild1
blockHeaderEditIcon

seit-bild
blockHeaderEditIcon

Gemeinde
blockHeaderEditIcon
Fauenarbeit-Bild_800x533
blockHeaderEditIcon

 

Footer-01
blockHeaderEditIcon

Login
 

Gemeindemitglieder können sich hier in den

internen Bereich einlogen.

Login

Ueberschrift Aktuelles-Startseite
blockHeaderEditIcon

Aktuelles

Anschrift
blockHeaderEditIcon

Anschrift


Christliche Gemeinde Heidelberg

Heinrich-Lanz-Straße 2/1

69115 Heidelberg

Email: info@cghd.de

Untermenu
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail